KLATSCHMOHN e.V.

Förderverein für ökologische Landwirtschaft und gesunde Ernährung in der Region Aachen

Der gemeinnützige Verein Klatschmohn wurde im September 1998 gegründet. Idee war und ist, einen Bauernhof zu ermöglichen, auf dem ökologisch produziert wird und gleichzeitig für jede interessierte Person die Möglichkeit besteht einen Einblick in Landwirtschaft zu erhalten. Zusammen mit dem Landwirt Volker Gauchel konnte dies auf Gut Paulinenwäldchen verwirklicht werden.

In der Aufbauphase des Bioland-Betriebs haben der Verein und seine Mitglieder den Landwirt nach Möglichkeit unterstützt: Beim Sähen und Ernten, beim Beschaffen von Finanzierungsmitteln und in der Öffentlichkeitsarbeit. Dies geschah im Eigeninteresse des Vereins, der auf einen funktionierenden wirtschaftenden Betrieb angewiesen ist, um seine Ziele zu verwirklichen.

Die in der Satzung festgehaltenen Ziele des Vereins sind vor allem die regionale Förderung ökologischer Lebensmittel und deren Vermarktung zu fairen Preisen. Außerdem soll Bildungsarbeit insbesondere zu Fragen der Ernährung und der ökologischen Landwirtschaft betrieben werden. Dabei soll durch Anschauung und Erleben die Notwendigkeit ökologischer Landnutzung bewusst gemacht und eine nachhaltige Ernährung und Lebensweise vermittelt werden.